ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1. GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für die Buchung bzw. Bestellungen von verschiedenen Leistungen aus dem gesamten Leistungsangebot (im Folgenden „Leistungen“ genannt) der Grand Resort Bad Ragaz AG, Pfäferserstrasse 8, 7310 Bad Ragaz (im Folgenden „GRBR AG“ genannt) durch den Kunden bzw. Gast (im Folgenden „Kunden“ genannt). Alle von der GRBR AG unterbreiteten individuellen Angebote basieren auf den folgenden AGB. Sie sind integraler Bestandteil der rechtlichen Rahmenbedingungen jeder individuellen Buchung und Bestellung für die Leistungen.
1.2 Von den AGB abweichende, anderslautende Vertragsbedingungen, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie von der GRBR AG ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.
1.3 Zudem dienen die folgenden AGB als Ergänzung zu den AGB für „Veranstaltungen und Gruppenreservierungen jeglicher Art“ sowie den AGB für „Online-Buchungen“. Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und den AGB für „Veranstaltungen und Gruppenreservierungen jeglicher Art“ bzw. den AGB für „Online-Buchungen“ gehen die Bestimmungen der AGB für „Veranstaltungen und Gruppenreservierungen jeglicher Art“ bzw. AGB für „Online-Buchungen“ vor.
1.4 Die nachfolgend verwendete männliche Form beinhaltet auch die weibliche Form des jeweiligen Begriffs.
1.5 Vertragssprache ist Deutsch.
2. ANGEBOT UND VERTRAGSABSCHLUSS
2.1 Die Darstellung der Leistungen durch die GRBR AG stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern die Aufforderung zur Buchung bzw. Bestellung dar.
2.2 Sofern nicht anders vereinbart, kommt der Vertrag durch die schriftliche und übereinstimmende Erklärung beider Vertragspartner (d.h. der GRBR AG und dem Kunden) zustande. Ist der Kunde nicht selbst Vertragspartner, sondern erfolgt die Buchung bzw. Bestellung für einen Dritten als Vertragspartner, so haftet der Kunde neben dem Vertragspartner solidarisch für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag.
2.3 Für Reservationen von Hotelzimmern gilt, abweichend von Ziffer 2.2 folgendes: Nachdem der Kunde eine Zimmerreservierung getätigt hat, erhält er eine schriftliche Bestätigung (in der Regel per E-Mail) von der GRBR AG. Bis zu dieser Bestätigung gilt der Vertrag zwischen dem Kunden und der GRBR AG noch nicht als zustande gekommen. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der GRBR AG kommt erst mit der Zusendung der schriftlichen Reservierungsbestätigung (in der Regel per E-Mail) durch die GRBR AG an den Kunden verbindlich zustande.
2.4 Vor Ort, telefonisch oder per E-Mail getätigte Buchungen von Restaurantleistungen, Behandlungen im Thermal Spa und/oder medizinischen Zentrum können auf Wunsch des Kunden schriftlich bestätigt werden. Grundsätzlich kommt der Vertrag auch ohne schriftliche Bestätigung gestützt auf die übereinstimmende Erklärung zustande. Wünscht der Kunde eine schriftliche Bestätigung (in der Regel per E-Mail) kommt der Vertrag erst durch den Versand der Bestätigung durch die GRBR AG zustande.
3. TISCHRESERVATION
3.1 RESERVATION UND MENÜ
Wir bieten kein à la carte Menü an, dafür aber ein saisonales Menü, das aus neun oder elf Geschmackserinnerungen besteht.
Die Reservierung wurde unter Ihrem Namen durchgeführt. Bitte informieren Sie uns, falls Sie Ihre Tischreservation nicht wahrnehmen können.
Wir halten den Tisch bis 30 Minuten nach Ablauf der Reservierungszeit für Sie bereit, danach geben wir diesen wieder frei.
3.3 ZAHLUNGSMITTEL
Barzahlung, Maestro, Postcard, Visa, MasterCard, American Express, My One Card, Bonuscard
3.6 ANNULLATIONSREGELUNG
Eine Stornierung ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos. Bei späteren Stornierungen oder bei Nichterscheinen verrechnen wir pro Person CHF 260.–.
3.5 GARANTIEN PER KREDITKARTE
Mit der Bekanntgabe der Kreditkarten-Nummer inkl. Gültigkeitsdatum garantiert der Kunde für seine bestätigte Buchung. Die Garantien mittels Kreditkarte werden von der GRBR AG elektronisch verarbeitet und bedürfen keiner schriftlichen Bestätigung des Kunden.
4. ONLINE BUCHUNG EINES HOTELZIMMERS ODER EINER SUITE
4.1 PREISE
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) oder Euro (€) inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Zimmerpreise und Übernachtungsarrangements enthalten neben dem Frühstück vom Buffet oder am Bett serviert, den Service sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer. Inbegriffen ist zudem die freie Benutzung des Thermal Spa auf über 6050m2 (ohne Private Spa) sowie der Zutritt zur Bäderwelt der Tamina Therme auf 7'300m2 (ohne Sauna). Der Zugang zum Helenabad ist Jugendlichen ab 16 Jahren gestattet.
4.2 ZWISCHEN- UND SCHLUSSABRECHNUNG
Während des Aufenthaltes erhält der Kunde wöchentlich eine Zwischenrechnung über die bis dahin erbrachten Leistungen. Die Schlussabrechnung ist spätestens bei der Abreise zahlbar.
4.3 ZAHLUNGSMITTEL
Barzahlung, Maestro, Postcard, Visa, MasterCard, American Express, My One Card, Bonuscard
4.3.1 ZAHLUNGEN IN EURO (€)
Am Tag der Rechnungsstellung gilt der jeweilige Tageskurs.
4.3.2 KRANKENKASSEN-KOSTENGUTSPRACHEN
Um Rechnungen direkt mit Krankenkassen abrechnen zu können, bedarf es der schriftlichen Kostengutsprache der Krankenkasse. Diese sollte vor, spätestens aber während des Aufenthaltes bei GRBR AG eingehen und vorliegen. Ohne Kostengutsprache müssen die bezogenen Leistungen direkt vor Ort beglichen werden (Ziff. 3.2).
4.4 BEZUG UND RÜCKGABE DER HOTELZIMMER UND SUITEN
Zimmerbezug (Check-in) ab 15 Uhr des Anreisetages Zimmerrückgabe (Check-out) bis 12 Uhr des Abreisetages
4.5 GARANTIEN PER KREDITKARTE UND VORAUSZAHLUNGEN
Mit der Bekanntgabe der Kreditkarten-Nummer inkl. Gültigkeitsdatum garantiert der Kunde für seine bestätigte Buchung. Die Garantien mittels Kreditkarte werden von der GRBR AG elektronisch verarbeitet und bedürfen keiner schriftlichen Bestätigung des Kunden. Als alternative Garantie der Reservation wir dem Kunden auch die Möglichkeit einer Vorauszahlung auf das Konto Nr. 254-K6260206.0 BC 254 bei der UBS AG, CH-8098 Zürich, geboten, dies unter Hinweis auf den gebuchten Aufenthalt. Die Vorauszahlung wird der Rechnung bei Abreise vollumfänglich gutgeschrieben.
4.6 ANNULLATIONSREGELUNG
Kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor Anreise möglich. Bei späteren Stornierungen stellen wir 100% des gesamten Aufenthalts in Rechnung. Stornierungen und Änderungen müssen in schriftlicher Form an reservation@resortragaz gesendet werden. Annullationen für gebuchte Treatmentleistungen im Thermal Spa, im Medizinischen Zentrum, beim Coiffeur, Golfabschlagzeiten auf einem der beiden Golfplätze sowie Tischreservationen in den Restaurants müssen mindestens 24 Stunden vor dem Termin bei GRBR AG eintreffen. Trifft eine Annullation weniger als 24 Stunden vor dem gebuchten Termin ein, behält sich GRBR AG vor, die gebuchte Leistung in Rechnung zu stellen. An Stelle der Annullation können die gebuchten Leistungen von einer vom Kunden entsandten Ersatzperson in Anspruch genommen werden.
4.7 SCHADENERSATZPFLICHT
Entsteht der GRBR AG durch die nicht vertragsgerechte Beanspruchung der gebuchten Leistungen (z.B. zu späte Annullation, Nichterscheinen, verspätete Ankunft, vor-zeitige Abreise) ein Schaden, geht dieser zu Lasten des Kunden.
5. BESTELLUNG VON WAREN/GUTSCHEINEN
5.1 ÜBERGABE DER WAREN / DES GUTSCHEINS / BEREITSTELLUNG ZUM DOWNLOAD (PRINT@HOME)
Die Übergabe der Ware/des Gutscheins erfolgt in der Variante „per Postversand“ nach erfolgter Bezahlung durch Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Die Versandkosten werden dem Kunden noch vor Abschluss der Bestellung auf der Bestellseite angezeigt. Bei Lieferungen ins Ausland übernimmt der Kunde die zusätzlichen Steuern und Zölle. Die GRBR AG wird die auf der Website angegebenen Lieferfristen grundsätzlich einhalten, sofern die eigene Belieferung in der angegebenen Zeit erfolgt. Die GRBR AG ist zu Teillieferungen berechtigt. Daraus allenfalls entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt. In der Variante „Abholung im Grand Resort“ wird die Ware/Gutschein im Grand Resort nach erfolgter Bezahlung übergeben. Bei einer Gutscheinbestellung kann der Gutschein online als PDF-Dokument bezogen und lokal vom Kunden ausgedruckt werden (Print@Home). Dafür wird der Adobe Acrobat Reader auf einem Windows oder Macintosh System benötigt. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die nötigen Voraussetzungen für den Druck des Gutscheines vorhanden sind. Der Kunde trifft die erforderlichen Vorsichtsmassnahmen, um einen Gebrauch durch Unbefugte oder einen Missbrauch zu verhindern. Bei gekauften und zu Hause ausgedruckten Gutscheinen hat der Kunde sicherzustellen, dass sein Gutschein vor Missbrauch (z. B. Kopieren, Verändern oder Ausdrucken durch Unberechtigte) geschützt ist. Gekaufte Gutscheine dürfen weder im Internet oder anderen Netzwerken weitergegeben, noch gewerblich genutzt werden. Ausgedruckte Gutscheine sind so aufzubewahren, dass sämtliche Angaben auf dem Gutschein und insbesondere die Gutscheinnummer gut lesbar bleiben. Die GRBR AG übernimmt keinerlei Haftung für Schaden, der dem Kunden aus Gebrauch bzw. Missbrauch durch Unbefugte bzw. aufgrund von nicht lesbaren Gutscheinen entsteht.
5.2 PREISE
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) oder Euro (€). Bei Bezahlung in Euro gilt der am Zahlungstag jeweils geltende Tageskurs. Die Bezahlung auf Rechnung ist nur in CHF möglich. Die Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
5.3 ZAHLUNGSMITTEL
Der Kunde hat die Wahl zwischen folgenden Zahlungsmitteln: Mastercard, American Express, Visa Card und Diners Card
5.4 GÜLTIGKEITSDAUER DER GUTSCHEINE
5.4.1 LEISTUNGS- UND NÄCHTIGUNGSGUTSCHEINE
Leistungs- und Nächtigungsgutscheine sind für 1 Jahr ab Datum des Gutscheins (= Datum der elektronischen Bestätigung von GRBR) gültig. Die GRBR AG behält es sich vor, bei Akzeptanz älterer Leistungs- und Nächtigungsgutscheine einen allfälligen Preisaufschlag in Rechnung zu stellen.
5.4.2 WERTGUTSCHEINE
Wertgutscheine sind nach vollständiger Bezahlung 3 Jahre gültig und können in allen Einrichtungen der GRBR AG inklusive der Tamina Therme AG eingelöst werden. Wertgutscheine können im Casino Bad Ragaz nicht eingelöst werden.
5.5 BESONDERE BESTIMMUNGEN BETREFFEND SACHLEISTUNGSGUTSCHEINEN
Sachleistungsgutscheine (Leistungs- und Nächtigungsgutscheine; d.h. keine reinen Wertgutscheine) geben dem Kunden bzw. dem Gutscheininhaber keinen Anspruch auf Leistungserbringung an einem beliebigen Datum bzw. zu beliebiger Zeit. Es obliegt dem Kunden bzw. Gutscheininhaber, eine konkrete Terminanfrage bei GRBR AG für die Gutscheinleistung zu machen. Nimmt ein Kunde bzw. Gutscheininhaber einen für die Leistungserbringung reservierten Termin nicht wahr (no show oder kurzfristige Annullation), gelten die Annullationsbedingungen gemäss Ziff. 3.6.
5.6 RÜCKSENDUNG / RÜCKVERGÜTUNG
Leistungs-, Nächtigungs- und Wertgutscheine werden von GRBR AG innerhalb von 10 Tagen nach Ausstellungsdatum gegen Gutschrift zurückgenommen. Produkte in tadellosem, verkaufsfähigem und ungeöffneten Zustand aus dem Online-Shop werden innerhalb von 10 Tagen (Datum der Rechnung) gegen Gutschrift zurückgenommen. Bei Herstellungsfehlern und Falschlieferungen von Produkten werden die betreffenden Artikel gegen ein tadelloses bzw. richtiges Exemplar umgetauscht, sofern der Kunde innert 10 Tagen nach Erhalt das Produkt geprüft und retourniert hat. Bei Rücksendungen sind jeweils Kundennummer, Rechnungsnummer und Grund der Rücksendung anzugeben. Die Rücksendung erfolgt auf eigene Haftung und Gefahr des Kunden.
6. DATENSCHUTZ
Die folgenden Datenschutzbestimmungen gelten für diese wie analog auch für andere Websites der GRBR AG. Durch das Aufrufen und Verwenden dieser Website für Online-Transaktionen erklärt der Kunde sein Einverständnis mit den nachfolgenden Bestimmungen. Ist der Kunde damit nicht einverstanden, stehen ihm die konventionellen Kontaktmöglichkeiten für Buchungen und Bestellungen zur Verfügung (persönlich, telefonisch, Briefpost, Fax).Die beschriebenen Regeln gelten für diese Seite und für andere Grand Resort Bad Ragaz Seiten im Internet. Wenn Sie diese Seiten verlassen und Drittseiten besuchen, lesen Sie bitte deren Datenschutzregeln. Wenn Sie mit den Regeln der Drittseiten nicht einverstanden sind, dürfen Sie die Seiten nicht verwenden. Durch das Aufrufen und Verwenden dieser Seiten erklären Sie sich mit diesen Regeln einverstanden.
6.1 IDENTIFIZIERUNG VON KUNDEN DER ONLINE-BUCHUNGS- UND SHOP-SEITEN
Zur Beantwortung von Fragen, Bearbeitung von Bestellungen/Reservationen oder Betreuung interaktiver Kundenprogramme kann es erforderlich sein, nach persönlichen Daten wie Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer des Kunden zu fragen bzw. von ihm zusätzliche Informationen anzufordern. Die GRBR AG wird, falls hierfür kein gesetzlicher Zwang besteht, derartige Informationen nicht ohne Einverständnis des Kunden an Dritte weitergeben, es sei denn in dem Umfang, wie sie zur Bearbeitung und der Ausführung von Anfragen und Bestellungen oder für die Betreuung interaktiver Kundenprogramme benötigt werden. Die GRBR AG kann diese Daten auch für die Kontaktaufnahme mit Kunden per Post, E-Mail oder Telefon verwenden, um die Kunden über neue Produkte, Dienstleistungen oder Angebote der GRBR AG zu informieren. Der Kunde gewährt der GRBR AG hiermit auch das Recht, alle kundenseits bereitgestellten Informationen zu den vorstehend erwähnten Zwecken mit anderen, mit der GRBR AG verbundenen Unternehmen auszutauschen. Zusätzlich zu den von Kunden bereitgestellten persönlichen Informationen verwendet die Seite möglicherweise Technologie, mit deren Hilfe bestimmte technische Informationen seitens des Kunden wie die Internet-Protokolladresse, das Betriebssystem des Computers, den Typ des Browsers, Zugriffsmuster und die Adresse anderer verbundener Websites gesammelt werden können.
6.2 SICHERHEIT
Die Bereitstellung persönlicher Daten, ob dies persönlich, telefonisch oder über das Internet geschieht, ist mit gewissen, technologisch inhärenten Risiken verbunden (z.B. allfällige Manipulationen oder Sabotage). Die GRBR AG trifft in zumutbarem Umfang Vorkehrungen, um unbefugten Zugriff auf persönlichen Daten der Kunden sowie die unbefugte Verwendung oder Verfälschung dieser Daten zu verhindern und die entsprechenden Risiken zu minimieren (z.B. Verwendung von Verschlüsselungstechniken beim Sammeln und Übertragen vertraulicher Daten wie Kreditkarteninformationen). Daten, die über ein offenes Netz wie das Internet oder einen E-Mail-Dienst übermittelt werden, sind für jedermann einsehbar. Die GRBR AG kann die Vertraulichkeit von Mitteilungen oder Unterlagen, die über solche offene Netze übermittelt werden, nicht garantieren. Der Kunde ist sich bewusst, dass bei Bekanntgabe personenbezogener Informationen über ein offenes Netz Dritte potenziell auf diese Informationen zugreifen und folglich die Daten ohne Zustimmung des Kunden sammeln und nutzen können. Die Datenübermittlung über solche Netze erfolgt - unabhängig vom Standort des Absenders und Empfängers - häufig und ohne Kontrollen auch über Drittstaaten, d.h. auch über Länder, die nicht das gleiche Datenschutzniveau bieten wie das Domizilland des Kunden bzw. der GRBR AG. Für bestimmte Dienstleistungen werden die Kunden-Daten mit starker Verschlüsselung übermittelt (beispielsweise beim Buchen oder Kaufen von Dienstleistungen). In diesen Fällen wird der Kunde speziell auf die Behandlung der Daten sowie auf Einzelheiten betreffend die Verschlüsselung hingewiesen. Daten können während der Übertragung verloren gehen oder von unbefugten Dritten abgefangen werden. GRBR AG übernimmt für die Sicherheit der Daten während der Übermittlung über das Internet keine Verantwortung und lehnt jede Haftung für mittelbare und unmittelbare Verluste ab. Sollte es der Kunde aus Gründen der Sicherheit für notwendig oder vernünftig erachten, hat er andere Kommunikationsmittel zu benutzen. Es können Cookies an den Computer des Kunden gesendet werden. Cookies sind eine Informationskette, die von einer Webseite gesendet und auf dem Computer gespeichert wird. Es können spezifische Cookies eingesetzt werden, um beim Besuch dieser Website automatisch Daten über deren Nutzung zu erheben. Zu diesen Daten gehören kundenseits die IP-Adresse, Daten über die Bereiche der Website, die den Kunden interessieren, sowie andere Daten, die der Kunde bezieht oder eingibt (unter anderem Domain-Name, Internet Service Provider, Protokoll, Browsertyp, Betriebssystem usw.). Diese Informationen werden in erster Linie zur Verwaltung der Website, zur Zusammenstellung demografischer Daten und zur Überwachung der Nutzung und Leistungsfähigkeit der Website gesammelt. Bei Deaktivierung der Cookie-Funktion werden möglicherweise nicht alle Informationen auf dieser Website empfangen.
6.3 RICHTIGKEIT DER ZUSAMMENGETRAGENEN DATEN
Die GRBR AG kann auf eigene Initiative oder auf Wunsch des Kunden hin unvollständige, fehlerhafte oder veraltete persönliche Daten vervollständigen, berichtigen oder löschen, die von der GRBR AG im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Seite gespeichert werden.
6.4 MINDERJÄHRIGE
Personen unter 18 Jahren dürfen ohne Einwilligung der Eltern oder der gesetzlichen Vertreter weder Informationen an die GRBR AG weiterleiten noch auf dieser Seite Einkäufe oder sonstige Rechtsgeschäfte tätigen, sofern dies nicht unter geltendem Recht zulässig ist.
7. ÄNDERUNGEN / ERGÄNZUNGEN
Änderungen und Ergänzungen dieser AGB durch GRBR AG sind jederzeit zulässig. Es gilt jeweils die bei der elektronischen Bestätigung der GRBR AG geltende, online publizierte Version.
8. ANWENDBARES RECHT / GERICHTSSTAND
Im Falle von Streitigkeiten ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand bestimmt sich nach dem Gerichtsstandsgesetz und liegt bei Bestellungen durch den Kunden am Wohnsitz des Kunden oder am Sitz von GRBR AG (Bad Ragaz). Bei Bestellungen, die nicht von Privatpersonen in Auftrag gegeben wurden, gilt als ausschliesslicher Gerichtsstand Bad Ragaz.